About me


"About me" - diese Rubrik ist hier schnell abgehakt, denn schließlich soll es hier um das Piano gehen, um die Musik!
Aufgewachsen im Pfälzischen, lange gelebt im Hessischen und nun ansässig im Württembergischen - das soll hier reichen, denn wir verbleiben schlicht und ergreifend: im Musikalischen!

Schon sehr früh mit dem Piano in Berührung gekommen, hat mir mein absolutes Gehör geholfen, immer der Intuition zu folgen, etwas Eigenes zu kreieren, zu improvisieren. Hand aufs Herz: ein fleißiger Klavierschüler war ich wahrlich nie! Dennoch möchte ich die Zeit an der Musikschule Mannheim keineswegs missen: großartige Erfahrungen, einzigartige Erinnerungen!
Was mich inspiriert?

Musik, die vielseitig ist, mit vielen Farben, vielen Facetten, vielen Stimmungen. Die brasilianische Musik zum Beispiel: ein Fest der Stile, der Einflüsse und der Klangfarben! Da trifft man auf jazzige Klänge in der Bossa Nova und auf afrikanische Rhythmen in allen möglichen Variationen.

Musiker, die ihren eigenen Eingebungen folgen. Großartige Pianistinnen und Pianisten wie Gabriela Montero, Fazil Say, Yuja Wang, die jederzeit in der Lage sind, über ihre grandiose Technik und Virtuosität hinaus aus klassischen Stücken eigene Improvisationen und ganz neue Stile zu kreieren. 

Und schließlich und endlich: Konzerte! Live is live....

Immer zu haben für ehrenamtliche Engagements! Seit vielen Jahren spiele ich in Seniorenresidenzen, keine Konzerte im eigentlichen Sinne sondern Hintergrundmusik zur Kaffeestunde, damit die Bewohnerinnen und Bewohner,  deren Angehörige und nicht zuletzt auch die Bediensteten für einige Stunden auf andere Gedanken kommen. Musik verbindet schließlich! 

In schöner Erinnerung sind mir auch zahllose Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage, bei denen ich in ganz unterschiedlichen Locations Piano spielen durfte.  Anfragen nehme ich gerne entgegen.

Musik kennt keine Grenzen! Und so bin ich sicher, immer wieder neues Terrain zu betreten, was das Klavierspielen angeht. Ich kann es kaum erwarten!
Share by: